Konrektor(inn)en-Studie III

Stellvertretende Schulleiter(innen) stehen in der täglichen Arbeit häufig im „Schatten“ der Schulleiterin oder des Schulleiters. Konkrete Befunde dazu zeigten die vom Autor erstellten Konrektoren-Studien I und II. Sie analysierten in Bayern 2003 und 2011 erhobene Daten. Um aber eine Schule, gleich welcher Schulart und Größe, heutzutage angemessen und zukunftsorientiert leiten zu können, ist eine professionelle Zusammenarbeit der Leitungspersonen unabdingbar.

Die hier vorgelegte Konrektoren-Studie III führt nun aus der Schule heraus in den Ausbildungsbereich. Es wird gefragt, ob auch in der Aus- und Fortbildung der Stellvertretung ein ähnliches Gefälle wie in den Schulen besteht. Dazu wurden die Konzepte der deutschen Bundesländer untersucht. Es zeigten sich deutliche Unterschiede. Sie reichen von einer, die Schulleitung allgemein betreffenden, gemeinsamen bis hin zur eigenen Ausbildung für das schulische Stellvertretungsamt. Aus den positiven Ansätzen ließ sich ein Idealkonzept konstruieren. Dieses soll den fachlich sowie den politisch Verantwortlichen als Anregung zu Verbesserung der Schulleitungsausbildung dienen.

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In their daily work, deputy principals often stand in the „shadow“ of the principal. Concrete findings in this regard were revealed by the Konrektoren-Studien I and II prepared by the author. They analyzed data collected in Bavaria in 2003 and 2011. However, in order to be able to manage a school today, regardless of the type of school and size, in an appropriate and future-oriented manner, professional cooperation between the management staff is indispensable.

The Conrector Study III presented here now takes us out of the school and into the field of education. It is asked whether there is a similar gap in the training and further education of deputies as in schools. For this purpose, the concepts of the German states were examined. Significant differences were found. They range from a common training for the school management in general to a separate training for the school deputy office. From the positive approaches, an ideal concept could be constructed. This concept is intended to serve as a stimulus for the professional and political decision-makers to improve school management training. (Translated with www.DeepL.com/Translator (free version))

 

TITEL: Chott, Peter O.: Konrektor(inn)en-Studie III – Analyse der bundesdeutschen Aus- und Fortbildungkonzepte für Schulleitungen unter besonderer Berücksichtigung der Stellvertretung – Schneider Verlag Hohengehren 2019.