Schultheorie – school occupational theory/Schulentwicklung – school development/Schulleitung – school leadership

Der Begriff „Schulische Berufstheorie“ bezieht sich auf den Lehrberuf in Schulen. D.h. es werden hierunter alle wissenschaftlichen (theoretischen) Bereiche zusammengefasst, die im engen Sinn für Lehrkräfte und Schulleitungen relevant sind oder deren Arbeitswelt erhellen können. Das sind beispielsweise:

  • Theorie der Schule
  • Theorie des Lernens
  • Theorie des Lehrens
  • Management-Theorien
  • Theorien der ‚Führung‘

Siehe auch: Literatursammlung Schultheorie! Click here!

English version: 
The term „school occupational theory“ refers to the teaching profession in schools. That is, it includes all scientific (theoretical) areas that are relevant in a narrow sense for teachers and school administrators or can shed light on their working environment. These are for example:

Theory of school
Theory of learning
Theory of teaching
Management theories
Theories of ‚leadership

See also: Literature collection school theory! Click here!

 

Was ist „Schulentwicklung“? Es ist die gesteuerte und bewusst gestaltete Weiterentwicklung jeder einzelnen Schule unter Beteiligung möglichst aller Gruppen und Personen, welche die einzelne Schule besuchen bzw. in ihr arbeiten. Diese so genannte ‚Gestaltete Schulentwicklung‘ umfasst stets die Verbesserung und positive Entwicklung der Organisation, des Personals und des Unterrichts.
English version:
What is „school development“? It is the controlled and consciously designed further development of each individual school with the participation of as many groups and people as possible who attend or work in the individual school. This so-called ‚designed school development‘ always includes the improvement and positive development of the organization, the staff and the teaching.

Siehe auch:
Aufsatz zum Download
zur Entwicklung einer Schulkultur! Click here!
Siehe auch: Literatursammlung Schulentwicklung! Click here!
Siehe auch: Weblinks zur Schulentwicklung! Click here!

 

Der Bereich „Schulleitung“ fokussiert hier besonders die Personengruppe der Stellvertretung. Zur Erhellung der Führungsgruppe der Stellvertretenden Schulleiter(innen) bzw. der Konrektor(inn)en wurde vom Autor dieser Website 2002 und 2010 je eine Untersuchung durchgeführt.
Die Ergebnisse und Befunde dieser Befragung (‚Konrektorenstudie I + II“) finden Sie zum Downloaden hier: KR-Studie I-2004 u n d KR-Studie II-2011 . Abstract unter: http://idw-online.de/de/news425837 
English version:
„School leadership“
or „School management“  focuses in particular on the group of deputy principals. In order to shed light on the leadership group of deputy principals and vice principals, the author of this website conducted a survey in 2002 and 2010.
The results and findings of this survey („Konrektorenstudie I + II“) can be downloaded here: KR-Studie I-2004  and  KR-Studie II-2011 . Abstract unter: http://idw-online.de/de/news425837
Book publication:

CHOTT, Peter O.: Konrektor(inn)en-Studie III – Analyse der bundesdeutschen Aus- und Fortbildungskonzepte für Schulleitungen unter besonderer Berücksichtigung der Stellvertretung – Schneider Verlag Hohengehren 2019.
(Rezension: Click here!)

 

NEU:  CHOTT, Peter O.: ‚Agile‘, ‚Scrum‘, ‚Kanban‘ auch in der Schulleitung?!  – Versuch, neue Konzepte aus der Wirtschaft in die Schule zu übertragen; erschienen in: SchulVerwaltung BY 2020/Heft 1+2/S. 28-31 und S. 49-51.
             Bei Interesse: Bitte E-mail an pchott@t-online.de !

NEU: SCHICK, Natalie: Lernfeld Konrektorat – Dissertation erschienen im Verlag Barbara Budrich Opladen, Berlin,Toronto 2020