Publikationen Lernen lernen

‚Lernen lernen‘ – (K)ein neues Thema in Haupt- und Mittelschule

erschienen in: Schulmagazin 5 – 10/Heft 9/2010/S.55-58 Der Artikel enthält die Grundlagen, die Umsetzungsansätze in Haupt- und Mittelschule und gibt Anregungen zum konkreten Vorgehen in der Schule. Auf Anfrage kann der Artikel auch zugeschickt werden!  

Abstract – Schulkonzepte zum „Lehren des Lernens“ Analysen zur Grundlegung und zur Revision von Lehrplänen – Weiden 1996 (393 Seiten)

Im Zusammenhang mit dem zunehmend schneller veraltenden Wissensinhalten unserer Zeit, erscheint das „Lehren des Lernens“ für die Zukunft der Schule und für die darin Tätigen zusehends wichtiger. Da bisher Übersichten über diesen Bereich fehlen, sind Orientierungshilfen notwendig. Mit der hier vorgelegten Arbeit soll eine theoretische und praktische Orientierung innerhalb der vielfältig erschienenen Schulkonzepte gegeben werden. Dabei wird zunächst versucht, die Begrifflichkeit zu erhellen und Kriterien für eine systematische sowie gehaltliche Analyse zu entwickeln. Nach der Kurzdarstellung der einzelnen Konzepte werden diese mit Hilfe der erarbeiteten Gesichtspunkte analysiert. Dies mündet in eine Metaanalyse, welche die Essenz der gefundenen Erkenntnisse kritisch darstellt und auf deren Grundlage schulische Lehrpläne revidiert oder neu gefasst werden können. Konkrete Ansätze zur Lehrplanerneuerung veranschaulichen mögliche Wege künftigen Vorgehens.

Das Lehren des Lernens. Förderung der Methodenkompetenz in der (Grund-)Schule

(Peter O. Chott – Erschienen in: PÄD Forum 26./11. Jg 1998 H2/April 98/S. 174-180)

Ausgehend von Hugo Gaudigs Satz „Der Schüler muss Methode haben.“ gelangt man zur heute geforderten „Methodenkompe- tenz“, unter dessen Dach das „Lehren des Lernens“ (LL) angesiedelt wird. Über die Begründung und das Umfeld des Lernenlehrens wird eine Begriffsbestimmung und deren theoretische Grundlagen versucht. Schließlich werden auf der praktischen Ebene konkrete Lehrinhalte für die Grund- und Sekundarstufe angeboten und so der Begriff konkretisiert. Methodische Möglichkeiten zur Realisierung sowie ein theoretisches Strukturmodell folgen aufgrund empirischer Befunde. Der Ausblick verweist auf Ansätze in Bayern, das LL im neuen Grundschul-Lehrplan zu verankern und auch auf den Zusammenhang zum „Lernen aus Fehlern“. Ganztext (PDF-Datei) PDF fehlt   Abstract zum Aufsatz ‚Lernen lernen‘ – ein Lehrkomplex nur für den neuen bayerischen Grundschul-Lehrplan?Abstract zum Aufsatz Fördern ist mehr als Üben unter dem Aspekt ‚Lernen lernen‘(Sammelordner) Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern