Wissensmanagement – Literatur

  • CHOTT, P.O.: Umgang mit dem vorhandenen Wissen an unserer Schule – ja, aber wie?; in: Die Schulleitung 46. Jg (2019), H1/S. 6-10. (Download Ganztext)
  • CHOTT, P.O.: Fünf Schritte zum schulischen Wissensmanagement: in: Huber, Stephan Gerhard (Hg.): Jahrbuch Schulleitung 2018, Köln: Carl Link/WoltersKluwer 2018, S. 38-48. (Download Ganztext)
  • CHOTT, P.O.: Definition, Kompetenzen und Schulpraxis; in: Pädagogische Führung 16. Jg (2015), S. 93.95. (Download Ganztext)
  • CHOTT, P.O.: Wissensmanagement und Schule; in: SchulVerwaltung BY 22(1999) H9, 306-310 (1999 b) (Download Ganztext)
  • FRÜHWALD; W.: Die Informatisierung des Wissens. – Stuttgart 1996
  • HÖFLING, Siegfried/MANDL, Heinz (Hg.): Lernen für die Zukunft – Lernen in der Zukunft. Wissensmanagement in der Bildung. – Bd. 74 der Berichte und Studien der Hanns-Seidel-Stiftung München 1997
  • KLIX, F./SPADA, F. (Hg.): Wissen. – Bd. 6 der Enzyklopädie der Psychologie (Ser. II, Kognition) Göttingen, u.a. 1998
  • MANDL, H./FRIEDRICH, H.F./HORN A.: Psychologie des Wissenserwerbs; aus: WEIDENMANN/KRAPP 1994, 143-218
  • MOORMANN, J.: Wissensmanagement für die Organisation des Schulalltags nutzen; in: SchulVerwaltung H10/2003/S. 353-356
  • REINMANN-ROTHMEIER, G.: Wissensmanagement lernen. – Weinheim 2001
  • REINMANN-ROTHMEIER, G./MANDL, H.: Individuelles Wissensmanagement. Strategien für den persönlichen Umgang mit Information und Wissen am Arbeitsplatz. – Bern, Göttingen, Toronto, Seattle 2000
  • REINMANN-ROTHMEIER, G./MANDL, H.: Lernen neu denken: Kompetenzen für die Wissensgesellschaft und deren Förderung; in: SchulVerwaltung BY 20 (1997) H4/144-146
  • REINMANN-ROTHMEIER, G./MANDL, H.: Wissensmanagement in der Bildung; aus: Höfling/Mandl 1997 (1997 b)REINMANN-ROTHMEIER, G./MANDL, H.: Wissensmanagement in der Schule; in: Profil H10/1997/20-27 (1997 c)
  • REINMANN-ROTHMEIER, G./MANDL, H.: Wissensmanagement: Phänomene – Analysen – Forschung – Bildung. – Forschungsbericht des Lehrstuhls für Empir. Pädagogik und Päd. Psychologie der Ludwigs-Maximilian-Universität München Nr. 83/1997 (1997 a)
  • REINMANN-ROTHMEIER, G./MANDL, H.: Wissensvermittlung: Ansätze zur Förderung des Wissenserwerbs; aus: KLIX/SPADA 1998, 457-500
  • REINMANN-ROTHMEIER; G./MANDL: H.: Wissensmanagement. Eine Delphistudie. – Forschungsbericht Nr. 90 München 1998 (1998)
  • RENKL, Alexander: Träges Wissen: Wenn Erlerntes nicht genutzt wird; in: Psychologische Rundschau 47 (1996) 78-92
  • STOCK, J./WOLFF, H./KUWAN, H./WASCHBÜSCH, E.: Delphi-Befragung 1996/1998 „Potentiale und Dimensionen der Wissensgesellschaft – Auswirkungen auf Bildungsprozesse und Bildungsstrukturen“ (Integrierter Abschlussbericht) – München, Basel 1998
  • SCHIEßL, O.: Lernen in der Wissensgesellschaft. (Empfehlenswerter Bericht über das Seminar der OECD in Esslingen im Oktober 2001) In: SchulVerwaltung BY 25 (2002) S. 300-302
  • SCHINK, R.: Ökologie des Wissens: kritische Reflexion am Beispiel einer Theorie der strategischen Führung. – (Diss. München 1996) Herrsching 1997
  • TERGAN, S.-O.: Lernen und Wissensmanagement mit Hypertexten; in: Unterrichtswissenschaft 31 (2003) H4/S. 334-358. (Untersuchung zur Verwendung von Hypermedien für das Wissensmanagement als Aufgabe zur Förderung des selbstgesteuerten ressourcenbasierten Lernens.)
  • WEIDENMANN, B./KRAPP, A. (Hg.): Pädagogische Psychologie. – Weinheim 1994
  • WILLKE, H.: Systemisches Wissensmanagement. – Stuttgart: Lucius und Lucius 1998