NEUERSCHEINUNG 2022: Chott, Peter O./Zierer, Klaus: Lernen lernen & Visible Learning – Schneider Verlag

Die Notwendigkeit, das Lernen (er)lernen zu müssen, ist mittlerweile eine häufig geäußerte Ansicht. Die Zusammenhänge des Lernenlernens (LL) mit gesellschaftlichen Forderungen, mit der Bildung sowie mit den relevanten  Lern– und Lehrbegriffen werden in dem Buch zunächst erklärt. Im Anschluss daran rücken die empirischen Grundlagen aus dem Projekt „Visible Learning“ (VL) in den Fokus. Auf dieser Basis stellen die Autoren bereits bestehende Ansätze in der Schulpraxis vor, bevor weitere, evidenzbasierte Vorschläge für neue, schulpraktisch verwertbare Konzepte aufgezeigt werden.

The need to (re)learn to learn is now a frequently expressed view. The connections of learning to learn (LL) with societal demands, with education, and with the relevant learning and teaching concepts are first explained in the book. Subsequently, the empirical foundations from the Visible Learning (VL) project come into focus. On this basis, the authors present already existing approaches in school practice before further, evidence-based suggestions for new concepts that can be used in school practice are pointed out. (Translated with www.DeepL.com/Translator (free version))