- PROJEKT-Erneuerung siehe: NEUERSCHEINUNG: Chott Peter O./Sprick, Werner: LL 2.0 – neu mir KI – Schneider-Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler (demnächst) 2024
Der Buchinhalt verbindet bewährte LL-Vermittlungsstrategien mit neuen KI-Bausteinen und schafft so eine zukunftsorientierte Hilfe zur konkreten Umsetzung des LL-Projekts.
TESTS zum ‚Lernen-lern‘-Grundschulprojekt:
Click here: Test Kl. 2 – Test Kl. 2 mit Lösg. – Test Kl. 4 – Test Kl. 4 mit Lösg.
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1. Ablaufskizze der früheren Schwerpunktwochen –>
Neu: Siehe oben genanntes Buch!
In vier, über das Schuljahr verteilten, so genannten ‚Schwerpunktwochen’ widmen sich alle Klassen – zusätzlich zum ‚normalen’ Unterricht – bewusst dem Thema ‚Lernen lernen’. Innerhalb eines festgelegten Zeitraumes von zwei Schulwochen nimmt jede Lehrkraft, nach einem so genannten ‚LL-Curriculum’ (Siehe unten!), verbindlich bestimmte LL-Bausteine in ihren Unterrichtplan auf. Dabei widmet sich die gesamte Schule, d.h. also jede Klasse, denselben LL-Bausteinen, deren konkrete Inhalte für die verschiedenen Jahrgangsstufen unterschiedlich aufbereitet sind. Die dazu benötigten Unterrichtsmaterialien und Vorbereitungen liegen – in verschiedenen ‚Pädagogischen Tagen’ erarbeitet – jeder Lehrkraft fertig vor. In den Zeiträumen zwischen den Schwerpunktswochen sollen die erarbeiteten Inhalte zum ‚Lernen lernen’ (LL) im täglichen Unterricht bei Gelegenheit und entsprechendem Lehrinhalt gemäß des neuen bayerischen Lehrplans (von 2001) „eingeübt“ und von den Schülerinnen und Schülern in „Situationen“ angewendet werden. Auch dafür gibt es Pläne. Auf diese Weise setzt sich ein(e) Schüler(in), der/die im Schuljahr 2003/04 die 1. Klasse der Elsbethenschule Memmingen besuchte, bis zum Erreichen der 4. Klasse mit dem gleichen LL-Baustein viermal auseinander. Gleichzeitig werden die dabei erarbeiteten Lerntechniken im Fachunterricht durch Anwendung eingeübt. Wir erwarten die Schülerinnen und Schüler durch dieses dauerhafte Projekt in ihrem Lernen nachhaltig positiv zu beeinflussen und damit nicht nur die technische ‚Methodenkompetenz’, sondern auch emotionale Bereiche und soziale ‚Kompetenzen’ zu fördern. Der Nachweis, dass diese Erwartungen auch erfüllt werden können, soll in einem ‚Evaluationszyklus’ (in Tests) erbracht werden.
2. Überblick über den ‚LL-Eltern-Workshop’ Der Workshop für Eltern findet an drei Abenden statt. Die ‚Lehrer-AG LL’ gestaltet dabei folgende Themenbereiche:
- Erfahrungsaustausch zum eigenen Lernen und zum Lernen der Kinder
- Reflexion der Beobachtungen
- Erarbeiten der häuslichen Unterstützungsmöglichkeiten zu den einzelnen LL-Bausteinen