Schulische Berufstheorie

Der Begriff Schulische Berufstheorie bezieht sich auf den Lehrberuf in Schulen. D.h. es werden hierunter alle wissenschaftlichen (theoretischen) Bereiche zusammengefasst, die im engen Sinn für Lehrkräfte und Schulleitungen relevant sind oder deren Arbeitswelt erhellen können.
Das sind beispielsweise:

  • Theorie der Schule
  • Theorie des Lernens
  • Theorie des Lehrens
  • Management-Theorien
  • Theorien der ‚Führung‘

Zur Erhellung der Führungsgruppe der Stellvertretenden SchulleiterInnen bzw. der KonrektorInnen wurde vom Autor dieser Website 2002 und 2010 je eine Untersuchung durchgeführt. Die Ergebnisse und Befunde dieser Befragungen (‚Konrektorenstudien‘) finden Sie zum Downloaden hier:

KR-Studie I-2004

u n d

KR-Studie II-2011
.
Abstract unter:
http://idw-online.de/de/news425837

Literatursammlung siehe Seite Schultheorie Literatur