Über mich – About me

Biografie

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Peter O. Chott geboren in Bernbeuren (Kreis Weilheim-Schongau).

  • 1970 Abitur
  • Von 1970-1973 Studium für das ‘Lehramt an Volksschulen’ an der Universität München.
  • Von 1973 – 2016 im Schuldienst in Grund- und Hauptschulen.
  • 1976 Beginn des nebenberuflichen Weiterstudiums an der Universität Augsburg; zudem II. Lehramtsprüfung.
  • 1981 Prüfung zum staatlich geprüften Tennislehrer.
  • 1982 Prüfung zum „Magister Artium“ – MA.
  • 1988 Promotion zum „Dr. phil.“ in den Fächern Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und Didaktik der Kunsterziehung.
  • 1988/89 wissenschaftlicher Assistent an der Universität Augsburg.
  • 1989-1991 nebenberufliche Lehraufträge an der Universität Augsburg.
  • Von 1990-2016 Rektor der Elsbethenschule, einer Grundschule in Memmingen.
  • 1996 Habilitation an der Universität Augsburg im Fach Schulpädagogik.
  • 2001 Übernahme der Leitung des IPFF (Institut für Pädagogische Führung und Fortbildung) im Bayerischen Schulleitungsverband (BSV).
  • 2001/2002 nebenberuflicher Lehrauftrag an der Pädagogischen Hochschule Weingarten.
  • Seit dem Wintersemester 2002/2003 nebenberuflich Dozent am Lehrstuhl für Schulpädagogik der Universität Augsburg.
  • 2009 Bestellung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Augsburg.
  • 2016 Eintritt in den Ruhestand als Rektor der Elsbethenschule – Grundschule Memmingen
  • Weiterarbeit als außerplanmäßiger Professor an der Universität Augsburg (Lehrstuhl Schulpädagogik: Prof. Dr. Klaus Zierer)

Wissenschaftliche und praktische Arbeitsgebiete

1. Förderung von Methodenkompetenz („Lernen lernen“/“Lernen lehren“)
  • Konkrete Umsetzung des LL-Ansatzes durch die Durchführung so genannter Schwerpunktswochen an der ELSBETHENSCHULE Memmingen
  • Durchführung des Evaluations-Ansatzes in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Augsburg
  • Implementierung von LL im Rahmen des Bayerischen GS-Lehrplans (2001) durch Lehrer-Fortbildungen
2. Erweiterung der Berufstheorie: Konrektorenstudien I, II und III
  • Konrektoren-Studie I + II (Bayernweite Untersuchung der ‚Konrektoren-Problematik an Grund-, Haupt- und Förderschulen Bayerns in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Schulleitungsverband und der Hanns-Seidel-Stiftung)  –  Erschienen bei der Hanns-Seidel-Stiftung München 2003 und 2011  – Kostenloser Download: Vergleichsstudie   –  Abstracts unter: http://idw-online.de/de/news425837
  • Konrektor(inn)en-Studie III  –  Analyse der bundesdeutschen Aus- und Fortbildungskonzepte für Schulleitungen unter besonderer Berücksichtigung der Stellvertretung. Verlag Schneider Hohengehren GmbH 2019.
    Abstract: Click here!
3. Allgemeine Didaktik
  • Projektorientierter Unterricht
  • Didaktische Prinzipien („Lebensnähe“)
  • Didaktische Theorien (Kommunikative Didaktik)
  • Mathetik vs. Didaktik
4. Grundschulpädagogik
  • Lernen durch Lehren (i.S. von Jean-Pol MARTIN) (evtl. Aufbau einer schulischen Arbeitsgemeinschaft)
  • Lernfördernder Umgang mit FEHLERN in der Grundschule
  • WISSENSMANAGEMENT in der Grundschule
5. Lernen aus Fehlern (‚Fehlerkultur‘)
  • Schaffen einer Fehlerkultur in der Schule
6. Wissensmanagement
  • Zusammenhänge mit dem LL
  • Wissensmanagement bei Lehrkräften
7. Konstruktivismus
  • Zusammenhang mit anderen Systemtheorien
  • Konkretisierung neuerer Ansätze in der Schule
8. Organisations- und Schulentwicklung
  • An der ELSBETHENSCHULE Memmingen von 1992-2016
  • An der Uni Augsburg (Lehrstuhl Schulpädagogik) ab 2002
9. Schulleitung
  • An der ELSBETHENSCHULE Memmingen von 1990-2016
  • Agile, Scrum, Kanban…in der Schulleitung 
10. apl. Professur
  • Veranstaltungen/Seminare zum „Lernen lernen“, zur „Unterrichtsplanung“ und zu „ausgewählten Feldern der Schulpädagogik“ an der Universität Augsburg (Lehrstuhl Schulpädagogik)

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Biography

Peter O. Chott was born in Bernbeuren (Weilheim-Schongau district).
1970 Abitur
From 1970-1973 studies for ‚Elementary School Teaching‘ at the University of Munich.
From 1973 – 2016 in the teaching profession in elementary and secondary schools.
1976 Start of part-time further studies at the University of Augsburg; also II. teacher’s examination.
1981 Examination as a state-certified tennis instructor.
1982 Examination for MA – „Magister Artium“.
1988 Doctorate to „Dr. phil.“ in the subjects school pedagogy, general pedagogy and didactics of art education.
1988/89 scientific assistant at the University of Augsburg
1989-1991 part-time lectureship at the University of Augsburg.
From 1990-2016 principal of the Elsbethenschule, an elementary school in Memmingen/Bavaria.
1996 Habilitation at the University of Augsburg in school pedagogy.
2001 Assumed leadership of the IPFF (Institute for Pedagogical Leadership and Continuing Education) in the Bavarian School Leadership Association (BSV).
2001/2002 part-time lectureship at the University of Education Weingarten.
Since the winter semester 2002/2003 part-time lecturer at the Chair of School Pedagogy at the University of Augsburg.
2009 Appointment as associate professor at the University of Augsburg.
2016 Retirement as principal of the Elsbethenschule – elementary school Memmingen.
Continued work as an adjunct professor at the University of Augsburg (Chair of School Pedagogy: Prof. Dr. Klaus Zierer).

Scientific and practical fields of work

  1. promotion of methodological competence („learning to learn“/“teaching to learn“)
  2. extension of professional theory: conrector studies I, II and III
  3. general didactics
  4. elementary school pedagogy
  5. learning from mistakes (‚mistake culture‘)
  6. knowledge management
  7. constructivism
  8. organizational and school development
  9. school management
  10. apl. professorship