Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Start Publikationen (Sammelordner) Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern

(Sammelordner) Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern

Abstract zum Sammelordner

Attraktive Grundschule: Jedes Kind fordern und fördern.  Handbuch hrsg. von Heinfried HABECK,  Berlin: Raabe-Verlag 2003 (dazu eine CD-ROM)

SchulleiterInnen und LehrerInnen finden zu folgenden Gebieten hilfreiche Beiträge:

Inhaltsverzeichnis:

A    Übergang Kindergarten - Schule
A1  Zusammenarbeit mit Kindergarten/Erzieherinnen
A2  Elternberatung vor Schulbeginn

B    Ritualisierter Schulbeginn
B1  Die Wochen vor Schulbeginn

C    Diagnose und Förderung der Schulprogrammarbeit
C1  Diagnostik als Schwerpunkt der Grundschularbeit entwickeln
C2  Entwickeln schulischer Förderkonzepte
C3  Besondere Begabungen erkennen und fördern
C4  Schulisches Integrationskonzept für Migranten

D    Diagnose und Förderung im Unterricht
D1  Diagnose und Förderung der Schreibkompetenz
D2  Diagnose und Förderung der Lesekompetenz
D3  Diagnose und Förderung der mathematischen Fertigkeiten
D4  Diagnose und Förderung bei Kindern mit Verhaltensschwierigkeiten

E    Stärkung individuellen Lernens
E1  Methodenkompetenz - Lernen lernen Schulprojekt "Lernen lernen"
    Beiträge Chott: Siehe unten! *

F    Umgang mit Gruppenprozessen
F1  Umgang mit "Außenseitern"

G    Schulentwicklung im Team
G1  Standortbestimmung

H    Veränderung innerer Strukturen
H1  Altersgemischte Klassen/Flexible Schuleingangsphase

I     Kooperationspartner
I1   Schulische Arbeit in der Öffentlichkeit darstellen

J    Übergang in weiterführende Schulen
J1   Feststellung von Kernkompetenzen

K    Methodenspeicher
K1  Methoden für den Beginn

* Beitrag des Autors dieser Website:

  • "Lernen lernen" darf in der Grundschule nicht nur Methodenkurs sein! Der Weg zum schuleigenen Curriculum unter E 1.1/S. 1-14
  • Schulprojekt "Lernen lernen" - Ein schuleigenes Curriculum erarbeiten und als Leitfaden nutzen  unter E 1.2/S. 1-22
zurück zur Gliederung