Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Start Publikationen Abstract zur Monografie Schulkonzepte zum "Lehren des Lernens"

Abstract zur Monografie Schulkonzepte zum "Lehren des Lernens"

Abstract zur Monographie

Peter O. Chott


Schulkonzepte zum "Lehren des Lernens" Analysen zur Grundlegung und zur Revision von Lehrplänen - Weiden 1996 (393 Seiten)


Im Zusammenhang mit dem zunehmend schneller veraltenden Wissensinhalten unserer Zeit, erscheint das "Lehren des Lernens" für die Zukunft der Schule und für die darin Tätigen zusehends wichtiger. Da bisher Übersichten über diesen Bereich fehlen, sind Orientierungshilfen notwendig. Mit der hier vorgelegten Arbeit soll eine theoretische und praktische Orientierung innerhalb der vielfältig erschienenen Schulkonzepte gegeben werden. Dabei wird zunächst versucht, die Begrifflichkeit zu erhellen und Kriterien für eine systematische sowie gehaltliche Analyse zu entwickeln. Nach der Kurzdarstellung der einzelnen Konzepte werden diese mit Hilfe der erarbeiteten Gesichtspunkte analysiert. Dies mündet in eine Metaanalyse, welche die Essenz der gefundenen Erkenntnisse kritisch darstellt und auf deren Grundlage schulische Lehrpläne revidiert oder neu gefasst werden können. Konkrete Ansätze zur Lehrplanerneuerung veranschaulichen mögliche Wege künftigen Vorgehens.