Deutsch (DE-CH-AT)English (United Kingdom)
Start Publikationen Abstract zum Aufsatz Fördern ist mehr als Üben unter dem Aspekt 'Lernen lernen'

Abstract zum Aufsatz Fördern ist mehr als Üben unter dem Aspekt 'Lernen lernen'

Abstract zum Aufsatz

Fördern ist mehr als Üben unter dem Aspekt 'Lernen lernen' (Peter O. Chott)


(Erschienen in: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (Hg.): Schüler individuell fördern - Ein Akademiebericht nicht nur für Förderlehrer/innen. - Dillingen Akademiebericht Nr. 357/ 2001/S. 52-58)

Will man das Lehren des Lernens erfolgreich gestalten, kommt man mit Übung nicht aus. Dabei müssen die 'Primärstrategien' (das sind Techniken/Methoden/Strategien und 'Einstellungen' zur Organisation, zur Aufnahme, zur Verarbeitung, zur Speicherung, zur Anwendung von Informationen und Wissen) vielfach trainiert werden. Darüber hinaus sollen aber 'Sekundärstrategien' ( das sind Techniken/Methoden/Strategien und 'Einstellungen' zur Förderung von Konzentration, Motivation und Kontrolle) gelehrt bzw. gelernt werden, was über das Üben hinausgeht und die Förderung des ganzen Menschen bedeutet.

 

Auf Anfrage kann der Artikel auch zugeschickt werden!